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Zahnräder

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50K views 396 replies 87 participants last post by  RalphG  
#1 ·
Hat schon jemand Zahnräder für diese feine Maschine gefunden? Wenn ja, wie lauten die Teilenummern?
 
#5 ·
Ich möchte ein Ritzel mit einem weiteren Zahn, der 1. Gang ist zu niedrig.
Meine 400x hat einen 14er Zahn, mit einer interessanten Abdeckung darüber, die die hintere Bremsleitung und die Verkabelung aus dem Weg hält. Ein 15er Zahn passt hinein, aber ich glaube nicht, dass ein 16er Zahn passen wird.
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#7 ·
Ich habe gerade das JTF1908.15RB Kettenrad von SO CAL Powersports für 18,98 $ inklusive Versand installiert. Es passt perfekt. Ich glaube immer noch nicht, dass ein 16er-Zahnrad unter diesen Kabelwächter passt, aber wer weiß, jemand wird sich schon etwas einfallen lassen, wenn er ein 16er-Zahnrad findet. Bald kommt eine Testfahrt im strömenden Regen.
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#9 ·
Ich habe gerade das JTF1908.15RB Kettenrad von SO CAL Powersports für 18,98 $ vor die Tür installiert. Es passt perfekt, ich glaube immer noch nicht, dass ein 16er-Zahn unter diesen Kabelwächter passt, aber hey, wer weiß, jemand wird sich schon etwas einfallen lassen, wenn er ein 16er-Zahn-Kettenrad finden kann. Bald kommt eine Testfahrt bei strömendem Regen. View attachment 49
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Nach 2 Stunden Regenkleidungstests versagten Stiefel und Handschuhe kläglich, aber die Gangwechsel haben den Motor etwas entspannt. Den Preis von unter 20 Dollar wert.
 
#26 ·
Weiß jemand, wie hoch das Drehmoment für dieses Kettenrad ist? Es steht nicht in der Bedienungsanleitung.
Brauchten Sie einen Abzieher, um das Kettenrad zu entfernen? Mussten Sie die Kette teilen? Konnte den ursprünglichen Drehmomentwert nicht ermitteln, musste die Rasselpistole verwenden, um die Mutter zu entfernen
 
#17 ·
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diese Frage an... Ich habe eine Speed 400 und bin daran interessiert, ein paar km/h mehr herauszuholen, besonders im ersten Gang.

@Bent Sprocket, du glaubst also nicht, dass ein 16er Ritzel passen wird, oder? Du denkst, es ist nur diese kleine Verkleidung und die Verkabelung an der Außenseite, die das Problem darstellen? Ich habe die Ritzelabdeckung noch nicht von meiner abgenommen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht so schwer wäre, das so umzuarbeiten, dass es mehr Platz gibt.

Wie auch immer, ich habe ein paar Orte gefunden, die Sonderanfertigungen für Ritzel herstellen, wie z. B. Sprocket Specialists und Rebel Gears. Wenn wir die passenden Ritzelspezifikationen für ein größeres vorderes Ritzel finden, werde ich das auf jeden Fall versuchen.

Ich werde mich natürlich an ein paar Orte wenden und sehen, was sie an spezifischen Spezifikationen benötigen, aber da dies ein scheinbar häufiges Thema bei diesen Motorrädern ist, dachte ich, ich würde die Internetforum-Community einbeziehen, um Informationen auszutauschen.
 
#18 ·
Hallo zusammen, ich hänge mich mal an diesen Beitrag an...

Ich habe eine Speed 400 und bin daran interessiert, ein paar weitere km/h herauszuholen, besonders im ersten Gang.

@Bent Sprocket, du glaubst also nicht, dass ein 16er Ritzel passen wird, oder? Glaubst du, es ist nur diese kleine Verkleidung und die Verkabelung an der Außenseite, die das Problem darstellen? Ich habe die Ritzelabdeckung noch nicht von meiner abgenommen, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht so schwer wäre, das so umzuarbeiten, dass es mehr Platz gibt.

Wie auch immer, ich habe ein paar Orte gefunden, die Sonderanfertigungen von Ritzeln herstellen, wie z. B. Sprocket Specialists und Rebel Gears. Wenn wir die passenden Ritzelspezifikationen für ein größeres vorderes Ritzel finden, werde ich das auf jeden Fall versuchen.

Ich werde mich natürlich an ein paar Orte wenden und sehen, was sie an spezifischen Spezifikationen benötigen, aber da dies ein einigermaßen häufiges Thema bei diesen Motorrädern zu sein scheint, dachte ich, ich würde die Internetforum-Community einbeziehen, um potenziell Informationen auszutauschen.
Ich würde mich auf das hintere Kettenrad konzentrieren, ein paar Zähne weniger, und Sie werden höchstwahrscheinlich genau dort sein, wo Sie sein wollen. Wenn ich eines mit etwa 40 Zähnen sehe, werde ich es ausprobieren.
 
#28 ·
Hat jemand versucht, ein 41er Kettenrad hinten an einer Speed 400 oder Scrambler anzubringen? Das ist möglicherweise die einzige Option für eine höhere Übersetzung bei der Speed 400, da die Speed 400 bereits das größere 15er Ritzel hat, auf das einige ihre Scrambler aufgerüstet haben. Es ist einfach, die Scrambler von einem 14er auf ein 15er Ritzel umzurüsten, da das 15er Ritzel verfügbar ist und wir wissen, dass es passt. Ein 16er Ritzel scheint mit dem internen Schutz, der bei beiden Motorrädern vorhanden ist, überhaupt nicht zu passen. Hat jemand versucht, ein 16er Ritzel anzubringen?

Ref-Notizen für ein paar Kopfzerbrechen und einen Schluck Old Speckled Hen:

Scrambler-Serienübersetzung - 43er Kettenrad hinten, 14er Ritzel, 140/80 17" Reifen. (25,82" Durchmesser)

Speed 400-Serienübersetzung - 43er Kettenrad hinten, 15er Ritzel, 150/60 17" Reifen. (24,09" Durchmesser)

Moto Nonno
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#151 ·
Hat jemand versucht, ein 41er Kettenrad hinten an einer Speed 400 oder Scrambler anzubringen? Das ist möglicherweise die einzige Option für eine höhere Übersetzung bei der Speed 400, da die Speed 400 bereits das größere 15er Ritzel hat, auf das einige ihre Scrambler aufgerüstet haben. Es ist einfach, die Scrambler von einem 14er Ritzel auf ein 15er Ritzel umzurüsten, da das 15er Ritzel verfügbar ist und wir wissen, dass es passt. Ein 16er Ritzel scheint überhaupt nicht zu passen, da es auf beiden Motorrädern einen inneren Schutz gibt. Hat jemand versucht, ein 16er Ritzel anzubringen?

Ref-Notizen für ein paar Kopfzerbrechen und Old Speckled Hen-Schlückchen:

Scrambler-Serienübersetzung - 43er Kettenrad hinten, 14er Ritzel, 140/80 17" Reifen. (25,82" Durchmesser)

Speed 400 Serienübersetzung - 43er Kettenrad hinten, 15er Ritzel, 150/60 17" Reifen. ((24,09" Durchmesser)

Moto Nonno View attachment 161
Hallo Moto Nonno, ich rege mich seit Wochen bei Triumph UK über ein 16er Ritzel auf. Alles, was sie sich einfallen lassen, ist, dass es die TTC und ABS stört. Was für ein Unsinn! Ein 400er 40-PS-Motor, der das Hinterrad hochdreht, NEIN, und wenn man mit dem Bremsen nicht klarkommt, muss es ein Problem mit dem Fahrer geben. Ich habe mir WSS 300 13-8-24 angesehen und die Spezifikationen geprüft, es geht von 250ccm auf 400ccm mit Geschwindigkeiten bis zu 120mph. Vielleicht ist das das Hauptproblem. BESCHRÄNKUNG. Wir haben Motorräder, die potenziell WSS 300 sind. Ich sage nur. Wenn Sie das hintere Kettenrad wechseln wollen, dann auf 40 oder 39. 2,66-1 oder 2,60-1, achten Sie auf die Kettenreibung der Schwinge? Ronno Sutt.
 
#30 ·
Hat jemand eine Teilenummer oder einen Lieferanten für ein 41-Zahn-Hinterradkettenrad gefunden?
Hier ist das einzige, das ich finden konnte, das besagt, dass es für die Triumph Speed 400 ist. Schlechtes Omen, es ist in Australien. Aber vielleicht hilft es bei der Suche nach einem in den USA. Ich vermute, dass es eines gibt, das funktionieren wird, sobald wir herausgefunden haben, ob die Abmessungen der Halterung funktionieren/übereinstimmen.

41t Steel Rear Sprocket für 2024 Triumph Speed 400 (rpmmoto.com.au)

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Stimmen diese Abmessungen überein? Weitere Nachforschungen erforderlich. Der Spaß geht weiter.

Moto Nonno
 
#31 ·
Danke. Ich habe die Kette geteilt und einen Abzieher verwendet, um das Kettenrad zu entfernen. Alles in allem recht einfach. Hat anderthalb Stunden gedauert. Ich hatte zufällig einen Kettennieter und das richtige Kettenschloss. Musste eine 27-mm-Stecknuss kaufen. Ich habe mit 90 ft lbs Drehmoment angezogen, was ausreichend sein sollte. Da es hier 90-95 Grad hat. Testfahrt morgen Abend. Mit der Drosselklappenreparatur und dem Ritzelwechsel sollte es so ziemlich perfekt sein. Danke an alle für den Rat.
 
#35 ·
Danke. Ich habe die Kette geteilt und einen Abzieher verwendet, um das Kettenrad zu entfernen. Alles in allem recht einfach. Hat anderthalb Stunden gedauert. Ich hatte zufällig einen Kettennieter und das richtige Kettenschloss. Musste eine 27-mm-Stecknuss kaufen. Ich habe mit 90 ft lbs Drehmoment angezogen, was ausreichend sein sollte. Da es hier 90-95 Grad hat. Testfahrt morgen Abend früh. Mit der Drosselklappenreparatur und dem Ritzelwechsel sollte es so ziemlich perfekt sein. Danke an alle für den Rat.
Können Sie bitte die neuen Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten auflisten?
Danke
 
#42 ·
Ich schätze, der andere Teil ist. Ich glaube nicht, dass diese Zeichnung für die Triumph korrekt ist.
Toxigig,

Gute Infos und gute Recherche. Erstens gefallen mir Ihre Maße für den Kettenrad-Innendurchmesser, den Lochkreis und den Lochdurchmesser (66 mm ID, 110 mm BC & M8-Freigabe) viel besser als das, was 'RPMMoto' angegeben hatte. Tatsächlich wurde der Link, den ich gefunden und zuvor mit diesem 41T-Kettenrad gepostet hatte, entfernt... gerade geprüft. "Seite nicht gefunden". Ich vermute, dass diese Maße für eine größere Triumph Speed und nicht für die 400er gelten. Also gute Infos zu Ihren Messungen. Danke für das Update und die korrekten Maße.

Über das 37er-Zahn-Hinterradritzel; das klingt nach einer beträchtlichen Erhöhung in Richtung höherer Übersetzung (43T auf 37T), insbesondere mit den größeren Rädern/Reifen auf dem Scrambler. Haben Sie auch das vordere Kettenrad auf ein Speed 400 15er-Zahn-Kettenrad vom serienmäßigen Scrambler 14er-Zahn-Kettenrad aufgerüstet? Auch bei dem kleineren 37er-Zahnrad frage ich mich nach dem Freiraum der oberen Kette zum Reibblock, der sich oben auf der Schwinge befindet. Sie müssen das Forum über Ihre Ergebnisse auf dem Laufenden halten. Sie sollten einen beträchtlichen Abfall der Drehzahl für das Cruisen im 6. Gang haben.

Ich freue mich auf Ihre Upgrade-Erfahrung und -Ergebnisse. Sind Sie zufällig in BC... oder PEI?... Saskatoon?

Moto Nonno
 
#44 ·
Glücklicher Tag.
Ich habe das 37er-Zahnrad hinten von Rebel Gears installiert. Es ging ziemlich einfach. Habe eine neue Kette gekauft, um Probleme mit der Größe des Master-Link-Stifts zu vermeiden. Brauche nur noch ein 15er-Zahnrad für vorne, und ich erwarte, dass es großartig sein wird.
Auch ein Dankeschön an Rat400x und Bent Sprocket für die Details zum 15T-Vorderzahnrad.

Stahlkettenrad, original 826 g
Neues Aluminiumkettenrad 313 g

Für alle, die ein Hinterrad bauen wollen. Ich kann bestätigen, dass die folgenden Abmessungen gut sind.
ID 66 mm Freiraum.
Lochkreis 110 mm.
Lochgröße M8 Freiraum.
Wählen Sie Ihre Zähnezahl (im Allgemeinen in ungeraden Schritten).

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Erste Eindrücke sind gut, aber keine Chance für eine echte Fahrt bis nächste Woche.
 
#104 ·
Frohen Tag.
Ich habe das 37er-Zahnrad hinten von Rebel Gears installiert. Es ging ziemlich einfach. Habe eine neue Kette gekauft, um Probleme mit der Größe des Master-Link-Stifts zu vermeiden. Benötige nur noch ein 15er-Zahnrad für vorne, und ich erwarte, dass es großartig sein wird.
Auch ein Dankeschön an Rat400x und Bent Sprocket für die Details zum 15T-Vorderzahnrad.

Stahlkettenrad, 826 g
Neues Aluminiumkettenrad, 313 g

Für alle, die ein Heck bauen wollen. Ich kann bestätigen, dass die folgenden Abmessungen gut sind.
ID 66 mm Freiraum.
Lochkreis 110 mm.
Lochgröße M8 Freiraum.
Wählen Sie Ihre Zähnezahl (im Allgemeinen in ungeraden Schritten).

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Erste Eindrücke sind gut, aber keine Chance für eine echte Fahrt bis nächste Woche.
Ich habe gerade am Freitag mein 37er-Zahnrad hinten bestellt. Sollte bis Mittwoch versandt werden. Ich habe bereits am vergangenen Samstag das 14er-Zahnrad gegen das 15er-Zahnrad ausgetauscht. Das war schon eine ordentliche Verbesserung. Benötigt immer noch mehr Reduzierung des Trägheitsmoments, daher wurde das 37er-Zahnrad hinten bestellt.
 
#45 ·
Ich habe versucht, meinen Getriebeübersetzungsrechner hochzuladen, aber .xlsx-Dateien sind nicht erlaubt. Hier ist also ein Screenshot.
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Ich fahre die GB400 seit etwa 7 Jahren, und mit einer kürzlichen Änderung auf einen 120er Hinterreifen von einem 110er hat der erhöhte Abrollumfang das Motorrad auf das gebracht, was ich jetzt für die ideale Übersetzung halte. Vor dem Reifenwechsel erwog ich eine Reduzierung um einen Zahn am hinteren Kettenrad. Zufälligerweise ergeben ein einzelner Zahn und die Änderung der Reifengröße die gleichen Ergebnisse. Wieder ein glücklicher Tag.

Als Bezugsrahmen dachte ich, die GB sei ziemlich gut (34 PS, 400 ccm Einzylinder, ähnliches Gewicht). Also schaute ich mir die Geschwindigkeiten in den Gängen (niedrig und hoch) und die Drehzahl auf der Autobahn an und entschied mich für die 15-37-Kombination. Ich wählte 4900 U/min, da das 100 km/h auf der GB sind und sie sich an einem ziemlich guten Ort befindet. Der Scrambler hat mehr Leistung und ist in der Nähe von 5000 U/min ausreichend stark. Ich erwarte eine leichte Reichweitensteigerung.

Wenn jemand eine Berechnung gepostet haben möchte, senden Sie mir bitte die Details, und ich passe die Zahlen gerne an. Oder eine Kopie der Tabelle, bitte lassen Sie es mich wissen. Ideen zum Teilen der Datei? Ich schicke sie gerne per E-Mail, wenn jemand dies wünscht.
 
#113 ·
Ich habe versucht, meinen Getriebeübersetzungsrechner hochzuladen, aber .xlsx-Dateien sind nicht erlaubt. Hier ist also ein Screenshot.
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Ich fahre die GB400 seit etwa 7 Jahren, und mit einer kürzlichen Änderung auf einen 120er Hinterreifen von einem 110er hat der erhöhte Abrollumfang das Motorrad auf das gebracht, was ich jetzt für die ideale Übersetzung halte. Vor dem Reifenwechsel habe ich eine Reduzierung um einen Zahn am hinteren Kettenrad in Betracht gezogen. Zufälligerweise ergeben ein einzelner Zahn und die Reifenänderung die gleichen Ergebnisse. Wieder ein glücklicher Tag.

Als Referenzrahmen dachte ich, die GB wäre ziemlich gut (34 PS, 400 ccm Einzylinder, ähnliches Gewicht). Also habe ich mir die Geschwindigkeiten in den Gängen (niedrig und hoch) und die Drehzahl auf der Autobahn angesehen und mich für die 15-37-Kombination entschieden. Ich wählte 4900 U/min, da das 100 km/h auf der GB sind und es sich an einem ziemlich glücklichen Ort befindet. Der Scrambler hat mehr Leistung und ist in der Nähe von 5000 U/min sehr stark. Ich erwarte eine leichte Reichweitensteigerung.

Wenn jemand eine Berechnung gepostet haben möchte, senden Sie mir bitte die Details, und ich passe die Zahlen gerne an. Oder eine Kopie der Tabelle, bitte lassen Sie es mich wissen. Irgendwelche Ideen zum Teilen der Datei? Ich schicke sie gerne per E-Mail, wenn jemand es wünscht.
Also ein kryptisches Verständnis, als ich noch ein junger Bursche war :p, würden wir grob 1 Zahn vorne mit 4 Zähnen hinten gleichsetzen. Wären Sie also so freundlich, 400x Standard mit einem 14er Standard-Ritzel und einem Wechsel des hinteren Kettenrads auf 37 Zähne zu posten. Wäre dankbar
 
#50 ·
Ein letztes Wort. Das 15T-Vorderrad wird bald kommen, inzwischen berührt die Kette die Reibungsfläche oben auf der Schwinge nur ein wenig mit meinem Gewicht auf dem Fahrrad (155 Pfund). Ein schwererer Fahrer hätte damit weniger Probleme. Wenn ein 16T-Vorderrad passen würde, wäre das 16-39 eine bessere Option.
Das sind tolle Informationen! Ich möchte auf jeden Fall mindestens das vordere Ritzel wechseln, wenn nicht sogar beide. Danke!!
 
#49 ·
Toxigig,

Es klingt, als hättest du das richtige Motorrad für deine Gegend. Ich bin im Süden von San Jose, CA, in der Nähe von Morgan Hill. Aber ich fahre morgen früh nach Chilliwack, um meinen Bruder zu besuchen... nicht mit der Poco Rosso für diese Reise. Ich habe diese Reise in der Vergangenheit mit meiner alten Norton Commando Fastback nach Victoria, den Pacific Coast Highway hinauf, und mindestens zweimal mit meiner 72 R75/5 BMW in die kanadischen Rockies gemacht. Man muss die kanadischen Rockies befahren, wenn man es noch nicht getan hat. Ich schätze, das hast du. Ich habe eine Nichte in Saskatoon und einen Neffen auf PEI... Prince Edward Island. Sehr weit verstreut. Keine Biker. Sie tolerieren mich nur. LOL
Ich werde ein paar PDF-Gedichte anhängen, die von meiner alten Norton inspiriert wurden, um aus dieser Gegend vor vielen, vielen Jahren zu lachen.

Es wird interessant sein, die Ergebnisse deiner Kettenradwechsel zu hören. Vielleicht als nächstes ein Throttle Slop Stopper für dich?

Moto Nonno
 

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#51 ·
Bevor ich mich daran mache, Ritzel zu wechseln, könnten Änderungen an den Ritzeln die Garantie ungültig machen? Oder wäre das eine akzeptable Modifikation? Würden sie (Händler/Triumph) es überhaupt wissen oder sich darum kümmern?
 
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#59 ·
Bevor ich mich daran mache, die Ritzel zu wechseln, könnten Ritzeländerungen die Garantie ungültig machen? Oder wäre das eine akzeptable Modifikation? Würden sie (Händler/Triumph) das überhaupt wissen oder sich darum kümmern?
Ich denke, es hängt alles davon ab, was unter die Garantie fällt. Der Händler müsste den Anspruch dem modifizierten Ritzel zuordnen. Wenn es elektrisch wäre, wäre das schwierig. Ich persönlich habe keine Bedenken, die Ritzel zu wechseln.
 
#53 ·
Moto Nonno,

Es klingt, als hätten Sie eine starke kanadische Verbindung. Es gibt sicherlich einige gute Fahrten in BC. Insbesondere die Kootenays sind großartig. Aber südlich der Grenze sind Sie verwöhnt mit der Qual der Wahl.
Das ist eine süß aussehende Norton.

Wenn ich einen anderen Anwendungsfall hätte, würde ich wahrscheinlich die Speed der Scrambler vorziehen. Die Dynamik des Motorrads auf der Straße passt besser zu mir. Aber solange ich noch diesen amüsanten, rauen und ungestümen Weg zur Arbeit fahre und bei allen Wetterbedingungen unterwegs bin, macht der Scrambler mehr Sinn.
 

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#60 ·
Moto Nonno,

Es klingt, als hätten Sie eine starke kanadische Verbindung. Es gibt sicherlich einige gute Fahrten in BC. Insbesondere die Kootenays sind großartig. Aber südlich der Grenze sind Sie mit der Auswahl verwöhnt.
Das ist eine süß aussehende Norton.

Wenn ich einen anderen Anwendungsfall hätte, würde ich wahrscheinlich die Speed der Scrambler vorziehen. Die Dynamik des Motorrads auf der Straße passt besser zu mir. Aber solange ich noch diesen amüsanten, holprigen und ungestümen Arbeitsweg habe und bei allen Wetterbedingungen fahre, macht der Scrambler mehr Sinn.
Ja, tolles Foto. Sieht für mich auf jeden Fall nach Kanada aus!

Fahren Sie dieses Motorrad nicht nach U-Vic, oder?

Moto Nonno
 
#55 ·
Das ist die beste Lösung, die ich bisher finden konnte. Das bedeutet, dass sie ausgebohrt, Löcher auf dem richtigen Lochkreis gebohrt und möglicherweise erleichtert werden müssen.


Ich habe das Glück, dass ich Maschinist bin (wenn auch jetzt nur in Teilzeit) und eine nach meinen Anforderungen fertigstellen kann.
 
#192 ·
Dies ist die beste Lösung, die ich bisher finden konnte. Das bedeutet, dass sie aufgebohrt, Löcher auf dem richtigen Lochkreis gebohrt und möglicherweise erleichtert werden müssen.


Ich habe das Glück, dass ich Maschinist bin (wenn auch nur in Teilzeit) und eine nach meinen Anforderungen fertigstellen kann.
Warum sich die ganze Mühe machen, MTXPARTS.COM hat es in seinem Katalog.