Ich suche nach einer Möglichkeit, die Sitzhöhe der Speed 400 zu verringern. Ich fahre schon viele Jahre (58) und ich habe das Gefühl, dass die Speed 400 perfekt zu mir passt, wenn ich die Sitzbank absenken kann. Ich mag das Motorrad wirklich!!!
Ian, Sie haben vielleicht die falsche Person nach der Tieferlegung der Speed 400 gefragt. Ich habe meine nicht tiefergelegt (es wäre eine geringfügige Verbesserung), aber ich habe neue Noru (Resu WP) Motorradstiefel gekauft, die eine ~1 Zoll dicke Sohle haben, die definitiv dazu beiträgt, dass meine Füße flach auf dem Boden stehen, wenn ich anhalte. Sie waren im Angebot für ~46 $ bei meinem örtlichen Motorradhändler. Ich hoffe, das hilft......Hallo @deejay. Ich hoffe, die Tieferlegung Ihrer 400er hat wie geplant geklappt. Könnten Sie bitte ein paar weitere Details dazu geben, wie Sie es gemacht haben usw., und wie es sich handhabt, Ihre Gefühle dazu? Wäre schön, aus erster Hand von dieser Modifikation zu erfahren.
Grüße Ian👍
Hallo IanHallo @deejay. Ich hoffe, die Absenkung Ihrer 400 verlief nach Plan. Könnten Sie bitte ein paar weitere Details dazu geben, wie Sie es gemacht haben usw., und wie es sich verhält, Ihre Gefühle dazu? Wäre schön, aus erster Hand von dieser Modifikation zu erfahren.
Grüße Ian👍
Danke für diese Details. Sehr nützlich. Scheint, dass die meisten von uns es schaffen könnten. Grüße IanHallo Ian
Zunächst einmal zur Sitzhöhe: 810 mm, die Triumph-Spezifikation sagt 790 mm! Also, los geht's, das Hinterrad vom Boden heben. Ich habe dafür einen Holzschemel gebaut, der mittig unter dem Auspuffkasten platziert wird. Sitz und Seitenteile abnehmen, hintere Tankbolzen 10 mm herausnehmen, anheben und das Heck des Tanks abstützen, obere und untere Bolzen am Stoßdämpfer herausnehmen, 8 mm Innensechskant, 14er Gabelschlüssel, der obere ist knifflig und die Mutter fällt auf die Oberseite des Luftfilterkastens. Mit einer sehr, sehr langen Spitzzange bergen, Stoßdämpfer zur örtlichen Werkstatt bringen, die einen hydraulischen Federspanner hat, eine Aufgabe von mindestens 2 Minuten, um den Federteller zu ersetzen und den Stoßdämpfer wieder einzubauen.
Das Motorrad sitzt nicht tiefer, also keine Probleme mit dem Seitenständer, bis man aufspringt. Ich wiege 11st 7lbs und dann ist es um 30 mm abgesenkt, das Handling hat sich nicht verändert, obwohl Lust Racing vorschlägt, die Front auch um 10 mm abzusenken, was ich noch tun muss, ich hoffe, das hilft.
Ich habe den Schaumstoff an der Vorderseite des Fahrersitzes durch ein zuschneidbares Gel-Pad für eine Gold Wing ersetzt und dadurch 4,5 cm (~1 3/4 Zoll) tiefer bekommen. Bezogen mit silbernem Vier-Wege-Stretchmaterial. Das Gel-Pad kostete 100 $ und das Material 45 $, kanadisch.Ich hatte den kürzeren EMC-Stoßdämpfer eingebaut und die Vorderradgabeln um 20 mm abgesenkt. Es ist eine Verbesserung... aber ich hätte es immer noch gerne noch einen Zentimeter oder so tiefer.
Ich habe die Sitze mit einem Scrambler-Besitzer getauscht und einen örtlichen Polsterer einen neuen Sitz auf der vorderen Sitzfläche bauen lassen. Er ist viel schmaler und niedriger als der Seriensitz, und ich bin jetzt mit der Sitzhöhe zufrieden. Ich wünschte, ich hätte vorher von dem Gold Wing Gel-Pad gewusst - das sieht so aus, als wäre es für längere Fahrten bequemer.Ich habe den Schaumstoff an der Vorderseite des Fahrersitzes durch ein zuschneidbares Gel-Pad für eine Gold Wing ersetzt und bin dadurch 4,5 cm (~1 3/4 Zoll) tiefer gekommen. Bezogen mit silbernem Vier-Wege-Stretchmaterial. Das Gel-Pad kostete 100 $ und das Material 45 $, kanadisch.
View attachment 874
das sollte keine Überraschung sein, die von Ihnen vorgenommene Modifikation reduzierte die Federvorspannung.nach dem Absenken fühlte sich die Hinterradaufhängung sehr weich an
Ich bin eine 62-jährige, zierliche Frau mit einer Schrittlänge von 28 Zoll. Ich habe meine Speed 400 mit einem Metisse-Tieferlegungssatz tiefergelegt, der sie angeblich um 1,5 Zoll absenkt. Ich habe auch meinen Sitz abgeflacht. Ich werde versuchen, Bilder einzufügen.Die Speed 400 ist viel zu hoch für kleinere Fahrer (wie mich). Ich habe einen -30mm Stoßdämpfer von EMC Suspensions in Frankreich bestellt. Eine teure Lösung, ich hoffe, sie erreicht die niedrigere Höhe, die ich brauche, um mich wohlzufühlen. Ich stehe jetzt auf Zehenspitzen.
Ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 31.07.24: Während die Vortex- und andere Verbindungen die Motorräder, an denen sie angebracht sind, definitiv absenken, beeinträchtigen sie auch die Funktion des Stoßdämpfers bis zu dem Punkt, an dem sie ziemlich hart werden, wie im Fall meiner 2017 Honda CB-500F. Anscheinend ist dies ein vorhersehbares Ergebnis, wenn die Geometrie der Hinterradaufhängung verändert wird.Ich habe mein jetziges Motorrad noch nicht verkauft und muss das tun, bevor ich eine Speed 400 kaufe.... Allerdings ist das jetzige Motorrad eine 2017 Honda CBR-500F, und für 50 Dollar bietet Vortex einfach zu montierende Federungsglieder an, die den Sitz um 1,25 Zoll, etwa 27 mm, absenken, glaube ich. Ich bin danach die Honda gefahren und habe keine Veränderungen im Lenkverhalten festgestellt. Hätte ich das Heck angehoben, hätte ich höchstwahrscheinlich ein schnelleres Einlenken und möglicherweise Geschwindigkeitswackler erlebt, aber das ist nie passiert. Ich musste einen Zoll vom Seitenständer abschneiden und die beiden Hälften zusammenschweißen. Wenn man das nicht tut, verhindert der Seitenständer, dass sich das Motorrad ausreichend neigt, um auf dem Ständer Stabilität zu erreichen.
Wie ist Ihre Bewertung der Handling-Eigenschaften des Motorrads mit der installierten 30-mm-Unterlegscheibe?Nur als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Als ich nach dem Absenken auf dem Motorrad saß, fühlte sich die Hinterradaufhängung sehr weich an. Ich hoffe aufrichtig, dass das Handling nicht beeinträchtigt wird. Die Zeit wird es zeigen 🤔